520N

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Der Hubschraubertyp 520N ist ein bis zu 5-sitziger Leichthubschrauber mit Turbinenantrieb. Er fliegt seit 1990 und basiert auf dem Typ 500E, von dem er sich durch das revolutionäre No-Tail-Rotor-System unterscheidet. Die Entwicklung dieses Systems wurde bereit 1975 im Hause Hughes Helicopters, auch im Rahmen eines staatlichen Förderprogramms, begonnen. Das No-Tail-Rotor-System ersetzt den konventionellen Heckrotor, indem ein internes Gebläse Luft in den Heckausleger fördert, die durch Längsschlitze auf der rechten Seite des Heckauslegers austritt und zusammen mit dem Rotorabwind eine Seitenkraft, den Coanda-Effekt, erzeugt. Unterstützt wird dieser Effekt durch eine steuerbare Düse am Ende des Heckauslegers. Durch das eingeschlossene Gebläse ist dieses System leiser und sicherer gegenüber Fremdkörperberührung. Der Typ 520N war der erste no-tail-rotor Hubschrauber in Serienproduktion.

520N
BAUSATZ

Rumpf im Maßstab 1:4,5 mit Plus-Mechanik, No-Tail-Rotor-System, Scale-Taumelscheibe und Mitnehmer



No. 18520

€ 3249,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

520N
IM FLUG

TYPISCH 520N

Auch bei diesem Modell steht die realistische Wiedergabe der Form und der charakteristischen Details im Vordergrund. Originale Vorlagen und direkt am Vorbild verifizierte Maße und Details bildeten die Grundlage dieser Konstruktion. Das Modell wurde im CAD-System entworfen, die Urmodelle dazu entstanden im 3D-Druck.

Durch das heckrotorlose Konzept reduziert sich der mechanische Installationsaufwand auf ein Minimum: Im Heckbereich gibt es keine Getriebe und keine Antriebswellen mehr. Die gesamte Antriebseinheit der Mechanik inklusive Motor, Gebläsesystem, Servos und Stabilisierungssstem bilden eine Einheit, die oberhalb der Kabine an einer Plattform montiert wird. Am Ende des Hecks befindet sich lediglich ein Servo zur Verstellung der Steuerdüse.

In diesem Modell wurde das Gebläsesystem gegenüber dem Original in vereinfachter Art und Weise umgesetzt und ist Bestandteil der PLUS-Mechanik 520N. Das System wurde durch Berechnungen und eine Vielzahl von Versuchen am Teststand und im Flug entwickelt und auf eine überzeugende Leistungsfähigkeit hin optimiert. Dabei liefert ein direkt auf der langen Motorwelle montiertes Radialgebläserad Luft durch den Heckausleger, die am Ende umgelenkt und durch eine drehbare Düse in der Intensität gesteuert wird. Wie bei einem konventionellen Heckrotor sorgt der Gyro für die nötige Stabilität.

Hervorzuheben ist das gelenkige Landegestell, das nicht nur die originale Optik nachempfindet, sondern auch den Start- und Landevorgang für den Modellpiloten deutlich vereinfacht: Das Abheben und Aufsetzen geschieht damit sanft und nahezu stufenlos.

Die tragende Innenstruktur zur Aufnahme von Mechanik und Landegestell ist bereits installiert. Dabei kommen keinerlei Holzteile zur Anwendung. Der nötige Zugang zum Innenraum ist durch zu öffnende Türen gewährleistet.

Diese und weitere Details in der Übersicht:

- Maßgebliche Blechstöße und weitere Details, wie z.B. profilierte Lufteinlässe,
  Kanten mit angemessenen Radien
- Bewegliche Türen und Triebwerksverkleidungen mit originalgetreu
  strukturierten Innenseiten
- Gelenkiges Landegestell
- Scale-Anbauteile wie z.B. Scharniere, Türgriffe, Verschlüsse, Beleuchtung, Knüppel,
  Pedale nach Originalgeometrie (teilweise optional).
- Vorbildgetreue, sternförmige Taumelscheibe
- Bereits installierte, tragende Innenstruktur zur Aufnahme von Mechanik und Landegestell
- Hoch detailliertes Modell der Turbine, das nach dem Öffnen der
  Triebwerksverkleidung erfreut (optional). Die Turbine kann mit wenigen Handgriffen
  aus dem Modell entnommen werden.
- Umfangreiche Scale-Ausstattung im Zubehörprogramm

TECHNISCHE DATEN

- Maßstab: 1:4,5

- Rotordurchmesser: 1,79 m

- Startmasse mit Akku 12S-7Ah: ab 7,7 kg,
           mit Scale-Ausstattung: ab 8,4 kg

- Rumpflänge: 1760 mm (Kufenspitze bis Heckende)

- Geeigneter Motor: 450 kV, ab 2,5 kW Dauerleistung, Wellendurchmesser 6 mm

Wichtig: Der Motor benötigt eine Welle mit min. 38 mm Länge!

BAUSATZINHALT

- Rumpfsatz aus Glasfaserkunststoff mit weißer Deckschicht, mit Fenster- und
  Türausschnitten

- Mechanikplattform und Kabinenspant, bereits eingebaut

- Frontverglasung, farblos transparent

- Separate Türen mit fertiger Verglasung und Innenstruktur

- Separate Triebwerksverkleidungen mit Innenstruktur

- Scale-Scharniere und Türgriffe / Türriegel

- Gelenkiges Landegestell, mit typischen Scale-Kufenspitzen

- Cockpit- und Kabinenboden

- Plus-Mechanik 520N mit Gebläse

- Scale-Taumelscheibe und Taumelscheibenmitnehmer

- Bauleitfaden

ZUSÄTZLICH BENÖTIGT

- Motorritzel 11z

- Hauptrotorkopf

- Rotorblätter

- Motor, Elektrik, Fernsteuerung

- Kleber, Lack, Kleinteile, Werkzeug

- Scale-Ausstattung nach Wunsch

OPTIONALE SCALE-AUSSTATTUNG


Instrumentenkonsole 500E - Bausatz

Gehäuse und Panel im 3D-Druck, originalgetreue Instrumentenskalen mit Verglasung

No. 12700          € 149,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Cockpit 500E - Bausatz

Konsole m. Instrumenten, Steuerhebel,
Pedale im 3D-Druck, Sitze, Türumrahmung Cockpit und
Cockpitrückwand thermogeformt

No. 12500          € 289,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)


Taumelscheibenmixer 500D/E
- Bausatz

Einteilige Attrappe im 3D-Druck, zur Montage an der Plus-Mechanik

No. 26160          € 49,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Turbine C20 (Attrappe) - Bausatz

Mit Abgasrohr, mehrteiliges Gehäuse im 3D-Druck, mit Befestigungsmaterial, ohne Leitungen

No. 12650          € 299,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Abgasrohr-Endstück 500D/E - Bausatz

Einteilig, im 3D-Druck, mit Befestigungsmaterial, als Alternative zur kompletten Turbine

No. 12660          € 29,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Einstiegstritte 500E - Bausatz

3D-Druck, 2 Stück

No. 25460          € 25,-
(inkl. MwSt. zzgl. Vers.)




Scale-Teppichboden

Kunstfaser, maßstabsgerechte Struktur, mittelgrau,
Format 500 mm x 300 mm

No. 80050          € 9,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Schiebebilder 500D/E

zum Ausschneiden und
Anlösen in Wasser

No. 80030          € 29,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)



Beleuchtungsgehäuse 500D/E - Bausatz

Mehrteilig, im 3D-Druck, für 5mm-LEDs

No. 18010          € 25,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)




Pilotenhelm 56HGU - Bausatz

Mehrteilig, transparenter 3D-Druck, Maßstab 1:4,5

No. 26150          € 49,- (inkl. MwSt. zzgl. Vers.)


Anmerkung: Die Abbildungen zeigen u.a. Komponenten, die nicht Bestandteil des Programms sind oder nicht zur Serienausstattung gehören.

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