NEU!

LOKOMOTIVEN

Neu in unserem Programm sind unsere Lokomotiven für die Spurweite 0 (32 mm). Diese Baugröße im Massstab 1:45 fasziniert durch ihre besondere “optische Griffigkeit”. Man nimmt eine andere Perspektive ein und ist einfach dichter dran!

Seit dem Jahr 2019 werden die Lokomotivmodelle von uns vollkommen neu entwickelt. Das betrifft sowohl den Lokkasten, das Fahrwerk als auch die Antriebstechnik. Die Modelle sind für das Zweileiter-System und Steuerung über das DCC-Protokoll ausgelegt.

Durch unsere Initiative möchten wir zu einer weiteren Verbreitung dieser schönen Modellsparte beitragen. Wir hoffen, daß wir dies durch eine ausgewogene Gestaltung der Fertigungsweise, der Berücksichtigung einer realisierbaren Stückzahl und letztendlich der Preisgestaltung erreichen können. Z. B. wenden wir moderne, maschinelle Techniken wie Strahlschneiden und Varianten des 3D-Drucks an. Dennoch kommen wir auch nicht ohne eine beträchtliche Handarbeit aus. Mit wenigen Ausnahmen werden alle Komponenten im Haus gefertigt und montiert. Hervorheben möchten wir unsere Kooperation mit dem Unternehmen KISS Modellbahn Service aus Viernheim, das die maßgeblichen Finisharbeiten wie Lackierung, Beschriftung und Detailmontage an den Modellen ausführt.

Die Lokomotivbaureihen werden in verschiedenen Varianten angeboten. Darüberhinaus sind auf Wunsch Detailänderungen möglich und nach Absprache ist auch eine individuelle Wunschlackierung realisierbar.

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Die Technik

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Der Lokomotivkasten ist ein sehr detailiertes 3D-Druck-Teil, das aus einem Kunststoff mit ABS-artigen Eigenschaften besteht.

Als Basis jeder Lokomotive dient eine massive Platte aus Edelstahl, die der Lokomotive Stabilität verleiht und ihr die nötige Masse für eine hohe Traktion gibt. Die Aufhängung der Drehgestelle läßt einen Kurvenradius von 900 mm zu.

Die Drehgestelle bestehen aus Kunststoff, beinhalten die Motoren sowie ein robustes Zahnradgetriebe. Pro Drehgestell werden mindestens zwei Achsen angetrieben. Die Stromabnahme erfolgt über vier Räder pro Drehgestell. Die Räder entsprechen den Maßen nach NEM310.

Die Kupplungseinheit beinhaltet eine Kurzkupplungsmechanik und einen Norm-Kupplungsschacht nach NEM362. Die Puffer sind federnd gelagert.

Zum detailgetreuen Dachausbau gehören filigrane Stromabnehmer. Sie sind voll beweglich und zur Ansteuerung per Servo vorbereitet.

Das detailierte Führerpult entsteht ebenfalls im 3D-Druck.

An den Stirnseiten der Lok wird jeweils eine LED-bestückte Platine installiert.

In Lokmitte befindet sich Platz zur Aufnahme des Lokdecoders.

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